Landana 1000 TAGE, Landana’s reife Meisterleistung!

Landana 1000 TAGE ist die Krönung der Kaaskunst, die Meisterleistung holländischer traditioneller Käseherstellung. Für Landana 1000 TAGE werden nur ausgewählte Landana Laibe genommen, die mindestens 1000 Tage unter natürlichen Bedingungen in aller Ruhe reifen.
Landana 1000 Tage Käse
Die besonderen Reifebedingungen verleihen Landana 1000 TAGE seinen unverwechselbaren, vollmundigen und intensiv aromatischem Geschmack. Das optimale Zusammenspiel aus einer konstanten Temperatur, einer ganz bestimmten Luftfeuchtigkeit und seiner Pflege ist das gut gehütete Geheimnis von Landana 1000 TAGE. Diese perfekten Reifebedingungen garantieren, dass man immer nur allerbeste Qualität genießt.

Der Käse verliert während seines Reifeprozesses in ca. 1000 Tagen fast 25% seines ursprünglichen Gewichtes. Der Laib hat nun nur noch ein Gewicht von ca.9 kg. Seine flache und runde Laibform gewährleistet die gleichmäßige Reifung des Käses.

Während der Reifezeit wendet der Käsemeister den Laib und wäscht ihn mit größter Sorgfalt. Durch häufiges Klopfen sowie das regelmäßige, manuelle Ziehen einer Käseprobe mit seinem Käsebohrer überprüft der Käsemeister den optimalen Werdegang des Reifeprozesses.

Die Affinage – die Reifung und intensive Pflege des Käses – wird nach 1000 Tagen mit einem vollmundigen und raffiniert-aromatischen Geschmack belohnt. Der Käse hat einen warmen, goldenen Farbton, der manchmal auch karamellfarben sein kann. Er ist die Krönung der Kaaskunst!

Die auftretenden weißen Punkte sind feine Mineral- und Eiweißkristalle, die das sicht- und spürbare Zeichen seiner meisterlichen Reifung sind. Seine Konsistenz ist fest und bröckelt leicht, wenn man ihn schneidet.

Bevor Landana 1000 TAGE sein silbernes Etikett bekommt, wird jeder Käselaib noch einmal vom Käsemeister von Hand kontrolliert, so dass nur allerbeste Qualität das Käselager verlässt.

Pur ist Landana 1000 TAGE ein wahrer Genuss. Und mit einem frischen Sancerre, einem fruchtigen Riesling oder reichhaltigem Barolo aus dem Barrique wird dieser Genuss zur höchsten Tafelfreude. Ob grob gerieben oder klein gewürfelt – der Landana 1000 TAGE passt auch hervorragend zu Salaten. Mit seinem intensiven Geschmack verleiht dieser Käse vielen Gerichten das gewisse würzige Etwas.

Tipp: Am besten bewahrt man Landana 1000 TAGE in einer Käseglocke bei ca. 12° C auf. Sie können ihn aber auch in die untere Schublade oder das oberste Fach des Kühlschrankes legen. Bevor man Landana 1000 TAGE richtig genießt, nimmt man ihn ca. eine halbe Stunde vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank, damit er sich auf Zimmertemperatur erwärmen kann. Erstens lässt er sich besser schneiden und zweitens entfaltet er dabei optimal seinen unbeschreiblichen Geschmack.